Philosophie

Der Körper ist der Klügste im Raum

Zu oft wird der Körper vernachlässigt und lediglich als Maschine betrachtet, die es zu reparieren gilt, wenn wir krank sind. Unser Körper ist jedoch ein untrügerisches Barometer, das uns zeigt, was der Körper braucht in Form von Spannung (=Konflikt mit der Seele) oder Entspannung (=Balance, Harmonie, Übereinstimmung mit der Seele). Lange bevor eine Krankheit ausbricht, gibt unser Körper uns Zeichen durch Symptome und manchmal sogar eindeutige Hinweise, damit wir wieder nach jenem Rhythmus leben, der uns eigentlich entspricht. Damit wir nach dem leben, was uns in der Tiefe unseres Wesens guttut. Oftmals nehmen wir die Warnzeichen nicht wahr oder ignorieren sie. Krankheiten sind daher immer auch eine Chance für inneres Wachstum.

Vorausgesetzt, wir nehmen uns die Zeit, unsere Krankheitssymptome entsprechend zu deuten und deren Zusammenhang zu verstehen. Wir sind geistige Wesen, die sich für ihr körperliches und seelisches Wohlergehen von niemandem abhängig machen müssen. Und hier fängt der Erkenntnisprozess an: eine Krankheit nicht als Fluch zu betrachten, sondern als eine geschenkte Herausforderung, die darin besteht, nicht in die Symptomatik der Erkrankung zu verfallen, sondern die Krankheit als Sprachrohr der Seele zu erkennen.

Praxisraum Osteopathie mit Medizinball